Mit großen Augen und weit geöffneten Ohren saßen die 360 Schüler der Udo-Lindenberg Mittelschule in der Aula und lauschten den Darbietungen ihrer Mitschüler. Zunächst einmal beeindruckte das 20-köpfige Schulorchester mit fein arrangierten Versionen von „Leise rieselt der Schnee“ und einem Medley verschiedener Weihnachtslieder. Unterstützung fanden sie bei „Snow is falling“ von dem Schulchor und nicht wenige summten leise mit, als der Oberstufenchor „Last Christmas“ anstimmte.

Ganz ganz still wurde es, als Jule Seifert Astrid Lindgrens Geschichte „Über Frieden“ vorlas, die anschließend von Rektor Libischer interpretiert wurde. Der Frieden fängt in jeder Begegnung an, wer sich als Kind an Gewalt gewöhnt hat, kann wohl kaum zu einem friedlichen Menschen heranwachsen.

Nach diesen nachdenklichen Worten trugen die Kinder des Unterstufenchors „Licht ins Dunkle“ und die Jungs aus der 7. Klasse performten mit ihren Boomwhackers „Merry Christmas“. Den Abschluss bildeten zwei von den Geschwistern Abe vierhändig gespielte Klavierstücke.

Moderiert wurde die festliche Stunde von Pauline Baumbach und Selina Schmid.

So eingestimmt, kann das Christkind kommen….