Melanie Dotzer neue Konrektorin an der Mittelschule

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 hat Melanie Dotzer ihr Amt als Konrektorin an der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt angetreten. Ihre ersten Eindrücke, die sie an der Seite des neuen Schulleiters Achim Libischer sammeln konnte, fallen durchweg positiv aus. „Meine Entscheidung, mich hier als Konrektorin zu bewerben, habe ich noch keinen Tag bereut“, verrät die 36-Jährige, die in Bad Kissingen lebt, im persönlichen Gespräch mit dem Streutal-Journal.
Geboren im fränkischen Weindorf Theilheim (Landkreis Würzburg), legte Melanie Dotzer ihr Abitur im Jahr 2003 am Deutschhaus Gymnasium in Würzburg ab. Nach dem Lehramtsstudium in Würzburg (2003-2009) und ihrer Lehramtsanwärterzeit an der Mittelschule Burkardroth im Landkreis Bad Kissingen (2009-2011) trat sie im oberbayerischen Peiting ihre erste Stelle an. Zum Schuljahr 2014/15 wechselte sie an die Mittelschule Hammelburg, wo sie die Klassenleitung der 8M bis 10M innehatte. Nebenher fungierte sie als Kreisobfrau Handball für die Schulen im Landkreis Bad Kissingen und betreute die Streitschlichter-Gruppe.
Als die Rektorin der Mittelschule Hammelburg aufgrund einer Erkrankung für längere Zeit ausfiel, konnte Melanie Dotzer vertretungsweise schon erste Einblicke in die Leitung einer Schule gewinnen. Ein Aufgabenbereich, der ihr so viel Spaß gemacht hat, dass in ihr mehr und mehr die Idee reifte, sich nach einem Job in der Schulleitung umzusehen. Genau zum richtigen Zeitpunkt kam da im Juli 2018 die Stellungsausschreibung der Udo-Lindenberg-Mittelschule ins Spiel, die auf der Suche nach einem neuen Konrektor bzw. einer Konrektorin war.

Die Neugierde von Melanie Dotzer war geweckt. Was steckt eigentlich dahinter, wenn sich eine Schule allen Widerständen zum Trotz bewusst dafür entscheidet, ausgerechnet Udo Lindenberg als Namenspaten zu wählen? Schnell wurde ihr klar, dass es der Schulleitung allein um die Werte und Inhalte des Künstlers geht, und dass „jemand, der sich so für seine Schule einsetzt, offen sein muss für Neues und Veränderungsprozessen nicht verschlossen gegenüber steht“.

Melanie Dotzer sollte nicht enttäuscht werden. Die Udo-Lindenberg-Mittelschule passt zu ihr und sie passt zu ihr, ist sie doch eine echte Power-Frau, die mit viel Optimismus offen an neue Aufgaben herangeht. In Mellrichstadt habe sie viele junge, motivierte Kollegen vorgefunden, die alle an einem Strang ziehen und auch Mehrarbeit nicht scheuen, sei es in Form von Vertretungsstunden oder bei Projekten und Aktionen. Als jüngstes Beispiel nennt sie die schulinterne Weihnachtsfeier mit musikalischen Beiträgen – eine Veranstaltung, die ihrer Meinung nach aufgrund der hohen Qualität in Zukunft auch an die Öffentlichkeit herangetragen werden sollte.

In ihrer Freizeit leitet die Sportskanone „World Jumping“-Kurse in der Fitness-Arena der KisSalis-Therme. Bei der Trendsportart handelt es sich um eine dynamisches Fitness- und Ausdauerprogramm auf dem Trampolin, für das sich Melanie Dotzer so richtig begeistern kann. Lange spielte sie auch äußerst erfolgreich Handball in der Bayernliga bei der SG Garitz/Nüdlingen und fiebert momentan mit Begeisterung bei der Handball-WM in Deutschland mit.

Ein eingefleischter Udo Lindenberg-Fan ist Melanie Dotzer zwar nicht, der Musik des Namensgebers ihrer neuen Wirkungsstätte aber auch nicht abgeneigt – in erster Linie wegen der Texte. Achim Libischer hat’s probiert und ihr zu Weihnachten die neue Doppel-CD „MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik“ geschenkt, verrät Melanie Dotzer schmunzelnd. Diese begleitet sie nun auf ihren täglichen Autofahrten von Bad Kissingen nach Mellrichstadt und zurück. Aber nicht ausschließlich. Vielmehr ist ihr Musikgeschmack breit gefächert und gerne darf es für das Energiebündel „zum Runterkommen“ auch mal etwas Ruhiges sein.