Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Wir, die Mittelschule Mellrichstadt, sind eine Inklusionsschule, die in den vergangenen Jahren deutlichen Zuwachs durch die Aufnahme von Asylsuchenden bekommen hat. Somit wurden und werden wir immer vielschichtiger und bunter, was von allen Beteiligten ein hohes Maß an Toleranz und Verständnis erfordert, um friedlich und integrativ miteinander umzugehen.

Wenn 400 Jugendliche in einem Haus Tag für Tag zusammenkommen, dann sind Konflikte und Reibereien vorprogrammiert.  Was soll man machen, wenn Schüler aufgrund ihrer Kleidung, ihrer Sprache oder ihres Aussehens beleidigt oder beschimpft werden? Was tun, wenn Menschen wegen ihrer Herkunft oder ihres sozialen Standes herabgesetzt oder im schlimmsten Fall sogar körperlich attackiert werden?

Wegschauen oder den Mund halten wäre keine Lösung, zumindest nicht für die Schüler einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Denn um sich mit diesem Titel schmücken zu dürfen, müssen sich mindestens 70 % aller an der Schule Beteiligten zu ihrem Einsatz gegen diskriminierende Äußerungen oder Handlungen bekennen.

schule-mit-courage

Als Paten für dieses Projekt haben wir Udo Lindenberg gewählt.

Dieser macht sich seit über 40 Jahren stark für die Rechte von Minderheiten, für Frieden, Menschlichkeit und einen respektvollen Umgang in einer bunten Republik Deutschland. In seinen Liedern wie in seinem Handeln stellt er immer wieder den Gedanken in den Mittelpunkt, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Hautfarbe oder Religion, die gleichen Rechte hat und genauso wertvoll ist.

Rassistische und rechtsradikale Ansätze  sollen bei uns keine Chance haben!

Die offizielle Titelverleihung fand am 4. April 2017 in der Oskar Herbig Halle in Mellrichstadt statt.

(Weitere Informationen unter www.schule-ohne-rassismus.org)