Ein Tag voller Spiel, Spaß und Gemeinsamkeit wurde am 22.07.2017 als Aktions- und Spieletag in unserer Schule veranstaltet.

Insgesamt acht Workshops waren in diesem Jahr im Angebot. Gestaffelt nach der Altersstruktur der Schüler konnten die 5. und 6. Klassen den Sinnesparcours, das Spielemobil und die beliebte Slackliningstrecke nutzen.

Der Sinnesparcours bestand aus drei Stationen, an denen die Schüler schmecken, fühlen-sehen und hören-riechen konnten. Dazu wurde aus Garten- und Wildkräutern Kräuterbutter hergestellt und natürlich verkostet. Bei einem Barfußgang und Fühlboxen ertasteten die Schüler verschiedene Dinge und zum Schluss konnten sie ihre Sinne beim Geruchsmemory testen.

Das Spielemobil stellte uns der Kinder – und Jugendring, wie bereits im letzten Schuljahr für diesen Tag zur Verfügung.

Die Klassen 7 und 8 erprobten sich beim Hindernislauf  in der Turnhalle, im Rettungsboot und beim Flipperspiel. Dabei hieß es für alle Sportler einen lustigen Parcours in der Turnhalle zu absolvieren.

Beim „Rettungsboot“ musste als Gruppe eine Decke gedreht  werden, ohne dass die Beteiligten ins „Wasser“ fielen.  Viel Freude bereitete auch das Flipperspiel, bei dem eine Tischplatte mit Klebebandparcours von den Schülern bewegt wurde. Aufgabe dabei war es in einer bestimmten Zeit die Kugel ans Ziel zu bringen. Als Letztes wurde die Leonardobrücke angeboten, welche die Schüler herausforderte.

Wandern und Slacklining war für die Klassen 8 und 9M angesagt. Sie wanderten um Mellrichstadt und ließen sich auch von Regentropfen und Wind nicht abschrecken. Leider musste das Slacklining wegen zu starkem Regen ausfallen.

Wie stelle ich Schreck, Freude oder Erstaunen nur mit meinem Körper dar? Beim Tanztheater erprobten die Schüler diese Formen des darstellenden Spiels und übten Tanzschritte und Formationen.

Hallali – nein, zur Jagd wurde noch nicht geblasen aber die 8 und 9 Klässler versuchten sich beim Hochsitzbau. Zwei dieser Teile entstanden unter kundiger Anleitung unserer Jägerkollegen, die die fertigen Produkte dann auch käuflich erwarben und zur Ausübung ihres Hobbys nutzen werden.

Wer spielt, rennt, wandert oder baut bekommt Hunger. Die 7M bereitete gesunde Snacks vor und bot sie den Schülern an. Spielend gesund ernähren war ihr Motto und Gemüsesticks, Obstaufschnitt und selbst hergestellte Dressings mundeten allen.

Was qualmt denn da so? Das war der Holzbackofen im Pausenhof. Er wurde angeheizt, weil die Schüler der Übergangsklassen einmal alle von ihrem Brot kosten lassen wollten. Wir backen arabisches Brot hieß es und alle waren begeistert. In der Schulküche wurde unter fachkundiger Betreuung der Teig hergestellt, ausgerollt und dann im Ofen gebacken. Die Schüler waren so begeistert, dass sich sogar im Regen lange Schlangen vor der Ausgabe am Ofen bildeten.

Die Schüler kamen ins Gespräch, spielten miteinander, halfen sich an den Stationen gegenseitig und hatten einfach nur richtig viel Spaß! Wir freuen uns schon heute auf das nächste Spielfest, hieß es am Ende!

.