Als Patenschaft wird die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht bezeichnet. Sicherlich kennen dies viele aus dem Bereich der Kirche. Doch auch an der Udo-Lindenberg-Mittelschule gibt es Patenschaften. Hier kümmern sich die „großen“ Schüler der zehnten Klassen um die neuen „kleinen“ Schüler der fünften Klassen. Gleich zu Beginn des Jahres startete die erste Aktion: eine Schulhausrallye. Schließlich ist es für die neuen Schüler wichtig, sich im Schulhaus auszukennen. Und wer könnte das besser erklären als die „alten Hasen“ an der Schule? So gingen die Schüler in Kleingruppen mit Stift und Zettel bewaffnet durchs Schulhaus. Ganz nebenbei galt es nämlich auch noch ein paar Aufgaben zu erledigen. Am Ende des Rundgangs erreichte man zwei Ziele: Die Schüler der fünften Klassen lernten nicht nur das Schulhaus sondern auch ihre Paten besser kennen. Beide freuen sich schon auf die weiteren geplanten Aktionen im Verlaufe des Schuljahres.

Ein besonderer Dank geht an Kollegin Ute Hofmann, die bereits im letzten Schuljahr die Rallye vorbereitet, geplant und organisiert hat.