Das stellt Karl-Hermann Reich immer wieder unter Beweis: Sein Herz schlägt für Mellrichstadt, seine Menschen und Institutionen – und für Altrocker Udo Lindenberg. Am Donnerstag war die Freude an der Udo-Lindenberg-Mittelschule groß, als der ehemalige Unternehmer seinen Besuch angekündigt hatte, im Gepäck die gerahmte Fotoreproduktion eines weiteren Kunstwerkes des Schulpaten Udo Lindenberg. Dieses ist nun schon das vierte Bild, welches Karl-Hermann Reich der Schule zur Verfügung stellt, Anlass war die kürzlich erfolgte offizielle Ernennung zur Udo-Lindenberg-Mittelschule. Das Original des neuen „Sonderzug“-Bildes hängt, wie auch die bereits gespendeten Lindenberg-Werke „Hinterm Horizont“, „Bunte Republik Deutschland“ und „Stark wie zwei“ im Privathaus von Karl-Hermann Reich, genauer gesagt im Wohnzimmer. Bereits seit Mitte der 90er-Jahre malt Lindenberg in seiner höchst eigenen Technik die so genannten „Likörelle“. Die Themen seiner bunten Werke kreisen um die Dinge, mit denen der Künstler sich auch in seiner Musik auseinandersetzt – und dazu gehören eben auch zwischenmenschliche und politische Themen. Das Foto zeigt die Übergabe des „Sonderzug“-Gemäldes mit (hinten von links) Konrektor Achim Libischer, Spender Karl-Hermann-Reich und Schulleiter Egon Bauß sowie einigen Schülerinnen und Schülern.

Text und Foto: Carmen Hahner