Am ersten Tag hatten wir noch bis 13 Uhr Unterricht und fuhren deshalb erst um 15.00 Uhr in Mellrichstadt los. Da wir 16 Schüler sind und die Buskosten sehr hoch gewesen wären, haben wir uns auf 4 Pkws aufgeteilt.

Wir kamen um ca. 16.00 Uhr auf dem Volkersberg an und wurden erst einmal über die Hausregeln informiert. Als wir dann in unsere Zimmer kamen, hatten wir eine kurze Pause. Herr Zeisberger informierte uns daraufhin im Gruppenraum über den Verlauf der nächsten Tage. Anschließend gingen wir zum Abendessen und danach in die Turnhalle, wo wir eine Stunde Sport gemacht haben. Als wir alle fertig waren und keine Lust mehr hatten, sind wir nach oben gegangen und haben uns noch eine zeitlang unterhalten. Um dreiviertel zehn mussten wir alle in unsere Zimmer gehen, weil dann Nachtruhe angesagt war. Die Lehrer saßen noch auf dem Gang und tranken Apfelschorle in braunen Flaschen.

Am nächsten Morgen mussten wir um 07.15 Uhr aufstehen, da es um 08.00 Uhr Frühstück gab. Da einige noch nicht wach zu bekommen waren, musste Herr Demling mit dem Kissen nachhelfen. Nach dem Frühstück absolvierten wir verschiedene Spiele, um uns selbst und die Mitschüler näher kennenzulernen.

Als dann das Mittagessen vorbei war, machten wir uns auf den Weg zum Klettergarten, wo wir viel Spaß hatten. Zuerst kletterten wir in luftiger Höhe und bestiegen den Baumpfahl, der sehr viel Überwindung kostete. Am Ende durften noch alle auf der Riesenschaukel durch die Luft düsen.

Am Abend waren wir dann noch 2 Stunden im Schwimmbad, was auch ganz lustig war. Man konnte dort eine Mauer hochklettern und ins Wasser springen. Im Duell „Tauchen: Schüler gegen Lehrer“ gewannen die Schüler X:0. Nur Herr Demling ist heute noch der Meinung, dass das Duell unentschieden ausging.

Am nächsten Morgen frühstückten wir wieder um 08.00 Uhr und packten unsere Sachen. Bis zum Mittagessen machten wir kleine Spiele im Seminarraum und bastelten anschließend Masken aus Gips.

Um 14.00 Uhr fuhren wir wieder nach Hause.

Als Rudelführer hatten wir Herrn Demling, Herrn Zeisberger und seine Gattin dabei. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

.