Anlässlich der Jubiläen „100 Jahre Freistaat“ und „200 Jahre Verfassungsstaat Bayern“ fand am 17. April  in Schweinfurt ein besonderer Festakt statt, an dem ausgesuchte Schulen aller Schularten teilnehmen durften. Als Vertreter der Mittelschulen fiel die Wahl auf die Udo-Lindenberg- Mittelschule, die besonders in den vergangenen beiden Jahren durch ihren Einsatz für Integration und Toleranz auffiel.
Auf sechs Stellwänden präsentierten Schüler Einblicke in diese Inhalte, wobei die schulische Umsetzung einzelner Artikel der bayerischen Verfassung, wie beispielsweise der Demokratiegedanke, die Würde des Menschen oder die Glaubens- und Gewissensfreiheit, dargestellt wurde.

25 Schüler durften mit nach Schweinfurt und wohnten dem festlichen Programm bei, das vom Abteilungsleiter des Bereichs Schulen von der Regierung von Unterfranken G. Eirich eröffnet wurde. Mehrere Beiträge unterschiedlicher Schulen beleuchteten die Geschichte Bayerns, setzten musikalische Impulse und stellten die Geschichte der bayerischen Verfassung szenisch dar. Die Festrede erhielt Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer. Anschließend bestand die Möglichkeit, die vielseitigen Ausstellungsbeiträge der einzelnen Schulen zu besichtigen.